Scansonic auf der Battery Show Europe in Stuttgart

21. Jun 2024

Auf der diesjährigen Battery Show Europe, dem Branchentreff für Hersteller von Batterien, Elektro- und Hybridfahrzeugtechnik in Stuttgart, präsentierte Scansonic seine Lösungen für das Laserschweißen in der Elektromobilität. Sie ermöglichen die Fertigung entscheidender Bestandteile im Elektrofahrzeug wie Batterien, Brennstoffzellen oder Flächenkühler.

Kompromisslose Stabilität ist entscheidend

Zu den ausgestellten Laserbearbeitungsoptiken gehört die ALO4-Produktfamilie für das Laserlöten und Laserschweißen. Sie punktet insbesondere bei der Fertigung von Batteriekästen. Deren Fertigung stellt zahlreiche hohe Anforderungen an die Schweißtechnik: Die Schweißnähte müssen gasdicht sein. Die Geometrie ist aufwendig. Je nach Aluminiumlegierung besteht eine Rissanfälligkeit. Ein Verzug der Bauteile muss vermieden werden.

Scansonic zeigt auf der Messe die verschiedenen Derivate der ALO4 – für schwer zugängliche Geometrien im Batteriekasten ebenso wie mit zusätzlicher Oszillation des Laserstrahls, wenn der Verbindungsquerschnitt erhöht werden soll. Die Prozessüberwachung SCeye ermöglicht mit künstlicher Intelligenz ein neues Level in der Qualitätskontrolle.

Mehr Output mit der FCW-Systemtechnik

Ebenfalls am Stand zu sehen ist eine neue Systemlösung von Scansonic: die FCW-Systemtechnik (Fast Component Welding). Durch die Anordnung mehrerer extrem kompakter Scannereinheiten auf einer einzigen prozessspezifischen Applikationsplatte können mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet und damit ein höherer Output innerhalb der gleichen Zeit erzielt werden. Alternativ gestattet das erweiterte Scanfeld des Systems, auch größere Bauteile in einem einzigen Schritt zu bearbeiten. Die Scannereinheiten sind dabei individuell ansteuerbar und arbeiten kooperierend. Das System empfiehlt sich für Anwendungen mit langen Nähten oder einer großen Zahl an einzelnen Schweißungen, wie zum Beispiel für Batteriezellen und Kontaktierung, Bipolarplatten, Flächenkühler, Batteriewannen oder auch Hairpins für E- Motoren.

Kompetenter Entwicklungspartner

In der Fertigung von entscheidenden Bauteilen im Elektrofahrzeug punktet das Laserschweißen durch einen geringeren Energieeintrag in das Werkstück und hohe Geschwindigkeiten. Bei den anspruchsvollen Schweißaufgaben kann Scansonic auf fast 25 Jahre Prozess-Know-how im Laserfügen bauen. Das firmeneigene Laserapplikationszentrum gehört zu den am besten ausgestatteten weltweit. In den elf Laborräumen können gemeinsam mit dem Kunden sämtliche Prozesse, Geometrien und Materialien ausführlich getestet und individuelle Lösungen entwickelt werden, die im Serieneinsatz zuverlässig funktionieren.